Steuerberater Jens Albrecht
 


Unter­nehmens­nachfolge

In den letzten Jahren gab es laut einer Statistik der KfW jährlich ca. 67.000 Übernahmegründungen. Die Corona Pandemie hatte in den vergangenen zwei Jahren deutliche Auswirkungen auf die Planung der Unternehmensnachfolge im Mittelstand, da die Existenzsicherung in den Fokus der übergabebereiten Unternehmen gerückt ist. Ein „Covid-Faktor“ fließt neu in den Unternehmenswert – mit schwer zu prognostizierenden Folgen.





 

Die Planung und Umsetzung einer Unternehmensnachfolge ist ein länger andauernder und sehr komplexer Prozess. Je nach Größe und Rechtsform des Unternehmens dauert er einige Monate bis zu mehreren Jahren. In­ha­ber, Miteigentümer oder Gesellschafter müssen sich über den Prozess der Nachfolgeplanung, rechtliche und wirtschaftliche Konsequenzen und das Profil des gewünschten Unternehmensnachfolgers einig sein. Ist keine interne (oder innerfamiliäre) Nachfolgeregelung möglich, beginnt die Suche nach einem externen Kandidaten.

Bei der Unternehmensnachfolge agieren wir als Lotse, beraten Sie in Fragen der Unternehmensbewertung, Umstrukturierung, vorweggenommenen Erb­schaft und den vielen Details bis zum endgültigen Vertrag. Ähnliches trifft aber auch auf zukünftige Unternehmer zu, die ein bestehendes Unter­nehmen erwerben wollen. „Investiere ich in eine Branche mit Zukunft? Wie groß sollte das Unternehmen sein und wie weit entfernt ist es von meinem Wohnort? Reichen meine finanziellen Mittel oder benötige ich die Hilfe eines Kreditinstitutes? Gibt es Fördermittel? Bin ich mit meinen kauf­männi­schen Kenntnissen gut aufgestellt?“ Die Kette der Fragen scheint endlos.

Hier finden Sie in uns einen Ansprechpartner, der bei der Unter­nehmens­suche hilft, mit Ihnen einen Fortführungsplan erstellt, den Kaufpreis bewertet und bei den Finanzierungsgesprächen unterstützt.


E-Mail
Anruf